Die sogenannte Endodontie (Lehre vom Inneren eines Zahnes) beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn. Dabei können endodontische Behandlungen Maßnahmen zur Rettung des Zahnmarks umfassen. Sofern eine Rettung nicht mehr möglich ist, werden durch eine Wurzelbehandlung (genauer Wurzelkanalbehandlung) gesunde Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze wiederhergestellt.

Die moderne Wurzelkanalbehandlung erfolgt in unserer Zahnarztpraxis mit speziellen, extrem biegsamen Instrumenten, einer maschinellen Aufbereitung des Kanals, sowie einer unterstützenden Desinfektion mittels Ultraschall und Laser.

Neben der Anwendung von Lupenbrillen mit LED Licht zur Vergrößerung, greifen wir auch auf unser OP Mikroskop zurück. Durch die starke Vergrößerung und eine spezielle Ausleuchtung des Zahnes können auch kleinste zusätzliche Wurzelkanäle aufgefunden und behandelt werden.

Notwendige Röntgenaufnahmen werden durch die sogenannte Endometrie auf ein Minimum reduziert. Dort wo Röntgen unumgänglich ist, erfolgt es digital. Durch unsere hochmodernen softwareunterstützten Röntgengeräte wird die Strahlendosis auf ein Minimum reduziert.

Nach erfolgter Aufbereitung und Desinfektion erhält der Zahn eine thermoplastische Wurzelfüllung, die den Kanal vollständig ausfüllt und eine Rekontamination durch Bakterien verhindert.  So kann das Ziel erreicht werden, den Zahn dauerhaft zu erhalten und den Körper vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können, zu schützen.

Bei Anomalien der Zahn- und Wurzelanatomie haben wir die Möglichkeit dreidimensionale Bildgebung im Rahmen eines DVTs (genauer digitale Volumentomographie) einzusetzen.  Mittels hochmoderner Röntgentechnik kann der betroffene Zahn in einem kleinen Bildausschnitt dargestellt werden, sodass auch hier die Röntgenstrahlen auf ein Minimum reduziert werden. Anhand der dreidimensionalen Darstellung des Zahnes kann eine genaue Analyse der Wurzel- und Kanalmorphologie erfolgen und zu einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung beitragen.