Prävention

Die Bezeichnung Prävention umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Präventionsmaßnahmen lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir ab dem Kindesalter die regelmäßigen Mundhygieneschulungen in unserer Präventionsabteilung. Das Hauptziel ist es, möglichst keine krankmachenden bakteriellen Beläge (Plaque oder auch Biofilm genannt) im Mund zu haben. Daher haben wir, den neuesten Studien entsprechend, die herkömmliche professionelle Zahnreinigung zu einer Biofilm-Therapie erweitert.

Im Rahmen dieser Biofilm-Therapie erwartet Sie ein umfangreiches und gut durchdachtes Präventions-Konzept für ein gesundes und frisches Mundgefühl:

Erklärendes Gespräch, was in der jeweiligen Sitzung geschieht

Desinfizierende Mundspülung vorab

Erhebung wichtiger Mundgesundheits-Indizes, um die mögliche Entwicklung von Erkrankungen sofort erkennen zu können

Farbtest mit Auswertung zum Erkennen der Zahnbeläge

Reevaluation der Diagnostik und Dokumentation, um die Entwicklung im Mund jederzeit vergleichen zu können

Individuelle Beratung mit Zahnpflegetipps für zu Hause

Schutz der Gesichtshaut des Patienten vor Flüssigkeiten oder Polierpasten mit Hilfe von z.B. wohlriechenden, warmen Tüchern

Entfernung der harten und weichen Beläge sowie der Verfärbungen

Gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und der für Sie schwer zu erreichenden Stellen

Nachpolitur für schöne glatte Oberflächen

Zusätzliche Biofilmkontrolle durch Fluoridierung oder aseptische Mundspülungen

Festlegung des Intervalls, in dem der nächste Termin stattfinden sollte

Kontrolle und Bewertung des Befundes und der erhobenen Indizes durch den Zahnarzt

Bei Ihrer ersten Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie ein für Sie individuell zusammengestelltes Mundhygiene-Set, damit Sie auch zu Hause unsere Anregungen professionell umsetzen können.